Zusammenfassung
Anhand von 38 autoptisch gesicherten akuten Endokarditiden und 43 septischen Zuständen
wird über das an Häufigkeit zunehmende klinische Bild der Sepsis mit und ohne Herzbeteiligung
berichtet und besonders auf die Symptome des Herzbefalls während septischer Zustände
hingewiesen. Es ist notwendig, eine akute Endokarditis von der subakuten bakteriellen
Endokarditis abzugrenzen, da das Krankheitsbild schwer zu erkennen ist, oft übersehen
wird und einer besonders langen und intensiven Behandlung bedarf. Bei septischen Zuständen
sprechen ein pathologisches Elektrokardiogramm mit Wechsel des Erregungsablaufes und
ein Wechsel des Auskultationsbefundes für eine Herzbeteiligung, eventuell für eine
akute Endokarditis.
Summary
Findings in 38 necropsied cases of acute endocarditis and in 43 cases of septic conditions
are presented and discussed. The need for distinguishing acute from subacute bacterial
endocarditis is stressed, since the former is difficult to recognize, is often overlooked
and yet requires especially long and intensive treatment. In septic conditions, an
abnormal ECG with S-T-T changes and altered auscultatory findings points to cardiac
involvement, perhaps acute endocarditis.
Resumen
Endocarditis aguda y participación cardíaca en los estados sépticos
A base de 38 endocarditis agudas, aseguradas por autopsia, y 43 estados sépticos se
informa sobre el cuadro clínico de la sepsis, cada vez de mayor frecuencia, con y
sin participación cardíaca y se señalan sobre todo los síntomas de la afectación cardíaca
durante los estados sépticos. Es necesario diferenciar la endocarditis aguda de las
endocarditis bacterianas subagudas, ya que el cuadro clínico es difícil de reconocer,
pasa desapercibido con frecuencia y requiere un tratamiento especialmente largo e
intenso. En los estados sépticos hablan a favor de una participación cardíaca, y eventualmente
de una endocarditis aguda, el electrocardiograma patológico con cambio del curso de
la excitación y un cambio del hallazgo auscultatorio.